Widerladelehrgang der KJS-Flensburg

Erstmalig fand vom 04.02.-06.02.23 auf dem Schießstand Bilschau der KJS Flensburg ein Lehrgang zum: „Laden und Wiederladen von Patronenhülsen“ mit einer abschließenden, staatlichen Prüfung statt.
Als ich vom Kreisschießobmann Christan Lange im September‘22 die Anfrage erhielt, einen Wiederladelehrgang auf dem heimischen Schießstand durchzuführen, war eigentlich schon klar: „Das machen wir!“ Eine passende Ausschreibung war schnell geschrieben und auf der KJS-Website veröffentlicht. Entsprechend schnell kamen die Anmeldungen und der Kurs war schnell ausgebucht. Von den 21 angemeldeten Jägern und Jägerinnen nahmen dann auch 19 erfolgreich teil. Leider mussten 2 Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen.
Tage zuvor wurde der Saal des Schießstandes für die bevorstehenden 3 Tage hergerichtet und mit dem für die Ausbildung nötigen Equipment ausgestattet.
Am 04.05.23 pünktlich um 9:00 begann der 2 tägige Lehrgang.
Nach Überprüfung der nötigen Dokumente und Vorstellung der Themen, ging es an den theoretischen Unterricht.
Alle Teilnehmer hatten 4 Wochen vor Prüfungsbeginn ein umfangreiches Ausbildungshandbuch zum Selbststudium erhalten. Der darauf aufbauend, gesetzlich vorgeschriebene Unterrichtsstoff wurde per PowerPoint Folien vermittelt und mit praktischen Darbietungen begleitet.
Das Interesse der Teilnehmer war schnell geweckt und es entstanden schnell anspruchsvolle Fachgespräche.
Am ersten Tag konnten bis 17:00 die gesetzlichen Themen sowie die Komponente Pulver abgearbeitet werden. 
Der 2. Tag diente zuerst der Lernkontrolle der umfangreichen Theorie vom Vortag, sowie der technisch/praktischen Themen. In diesem Zuge wurde auch die „Prüfungspatrone“ in allen nötigen Arbeitsschritten vorbereitet.
Am Prüfungsmontag war es dann endlich soweit. Jeder Teilnehmer musste unter behördlicher Aufsicht „seine“ Patrone selbstständig fertigstellen. Alle Einstellungen und Prüfschritte wurden genau eingehalten, sodass am Ende jeder eine fertige, maßhaltige Patrone gefertigt hat.
Im Anschluss ging es an den schriftlichen Teil. Es waren 40 Fragen aus den Teilen „Recht“ und „Praxis“ schriftlich, sowie in Multiple Choice zu beantworten, wobei immerhin 75% zum Bestehen der Prüfung erforderlich sind. Wer mind. 66% erfüllt, kann in der mündlichen Prüfung die nötigen Punkte aufholen. Bei den durchweg gut vorbereiteten Teilnehmern war das aber keineswegs erforderlich, sodass alle Teilnehmer mit sehr guten Ergebnissen bestehen konnten. Im Abschluss gab’s dann für alle Teilnehmer das begehrte Zeugnis zur Beantragung des §27 Erlaubnisscheins, die der Wiederlader zum Erwerb und Umgang mit Treibladungspulver benötigt. Pünktlich gegen 17:00 endete der Lehrgang. Meinen Dank gilt allen Teilnehmern für vorbildliches Verhalten, sowie der tollen Zusammenarbeit während der Zeit.
Einem Teilnehmer gilt aber noch besonderem Dank – dem Schießobmann Christin Lange, ohne dessen Einsatz das alles wohl gar nicht stattgefunden hätte. Christian hat sich um den Saal und die deftige Beköstigung sowie immer frischen Kaffee in der kompletten Lehrgangszeit gekümmert. Vielen Dank dafür!
Ich wünsche allen Teilnehmern fortan eine glückliche Hand, viel Erfolg und Waidmannsheil mit den eigenen selbstgeladenen Patronen.

Übung macht den Meister!

Ein kräftiges Waidmannsheil für das ausklingende Jagdjahr sowie viel Anblick und Waidmannsheil für das Jahr 2023. Vielleicht sieht man sich ja bei weiteren Lehrgängen auf dem schönen Schießstand Bilschau.

Stefan Eggers