Hegering VII – Meyner Initiative zum Schutz des Eisvogels

Am 15. März 2023 wurde im Rahmen der Hegeringversammlung ein wegweisender Beschluss gefasst, wodurch der Schutz des Eisvogels in den Fokus rückte. Hierbei erhielt das Revier Meyn die notwendigen Mittel, um sogenannte Besatzfische erwerben zu können, mit dem Ziel, die Lebensbedingungen des Eisvogels zu optimieren.

Die Umsetzung dieser Schutzmaßnahme erfolgte bereits am 27. März 2023, als das Revier Meyn die Besatzfische im Koi-Center Schafflund abgeholt und im Anschluss daran in einem entsprechend geeigneten Gewässer ausgesetzt hat. Die gezielte Aktion, zum Schutz des Eisvogels, beruht insbesondere auf der Tatsache, dass der Vogel basierend auf seiner Größe in erster Linie kleine Fische aufnimmt, die wiederum rund 60% seiner Nahrung ausmachen. Daher trägt diese Maßnahme der nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen des Eisvogels bei.

Bereits am 5. Mai 2023 konnten erfreuliche Beobachtungen dokumentiert werden, als der Eisvogel am verzeichneten Gewässer gesichtet wurde. Hierbei zeigte sich, dass der gefiederte Jäger erfolgreich Jagd auf die eingesetzten Besatzfische machte. Dieser Nachweis stellt nicht allein ein erfreuliches Ereignis dar, mehr noch bestätigt es die getätigten Bemühungen zu Gunsten des Eisvogels.
Diese gemeinschaftliche Initiative betont indessen nicht nur die Relevanz des heimischen Naturschutzes. Vielmehr zeigen derartige Maßnahmen, dass die Jagd als aktive Form der Hege einen erheblichen Beitrag zum Artenerhalt und damit zur Artenvielfalt in unserer Region leisten kann.
In diesem Sinne bedankt sich das Revier Meyn erneut für die Spende des Hegerings und damit für die Gelegenheit, aktiv am Schutz des Eisvogels beteiligt zu sein.

Jana-Marie Petersen kommissarische Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit