Hegering VI -Müllsammelaktion „Flensburger Frühjahrsputz“

„Auch dieses Jahr hat sich der Hegering VI mit einer engagierten Gruppe an dem Frühjahrsputz des TBZ beteiligt. Am Samstag, den 09.03.24 trafen sich die Helfenden mitsamt Freunden und Familie, um gemeinsam die Hinterlassenschaften der Mitmenschen zu beseitigen. Mit Greifzangen und Müllsäcken bewaffnet machten sich alle an die Arbeit und sammelten alles ein, was nicht in die Natur gehört. Alle zeigten beherzten Einsatz, so wie unser Schriftführer, der sich auch nach dem kleinsten Papier streckte.  

Die Müllsäcke füllten sich schnell mit den wundersamsten Dingen, wo man sich so manches Mal fragte wie das da hingekommen sei. Bei wiederum anderen Dingen war die Geschichte dahinter eindeutiger, aber nicht weniger pikant.  Nachdem alle Strecken abgesucht waren und der Müll gesammelt wurde zeigte sich deutlich wie wichtig diese Arbeit für die Natur war. Nach dem „Streckelegen“ folgten die Beteiligten dem Hörnerklang und fanden sich am Martinsstift zu einem reichhaltigen Frühstück ein. Hier trafen auch die fleißigen Helfer aus den umliegenden Revieren ein und freuten sich über eine Mahlzeit, heiße Getränke und den Austausch. Die zwei- und vierbeinigen Kinder konnten in der Sonne spielen und es war Zeit für einen geselligen Plausch über die skurrilsten Fundstücke. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag der mit guter Gesellschaft und Sonnenschein gekrönt wurde.“

Lennard Schmidt