Kreispokalsuche 2023

Am 5. November 2023, hatte der Hundeobmann der Kreisjägerschaft (KJS) Flensburg Heiner Björnsen die Jagdhundeführer-innen zur Kreispokalsuche in das Suchenlokal Landgasthof Streichmühle in Dollerup eingeladen. Ausgerichtet und unterstützt wurde die Kreispokalsuche in diesem Jahr von dem dort zuständigen Hundeobmann Hans Wiele Petersen im Hegering IV.

Es waren an diesem Morgen 11 Jagdhundegespanne, darunter zwei Erd-/ Bauhunde, aus den Hegeringen der KJS Flensburg pünktlich um 08:30 Uhr erschienen.

An diesem sonnig herbstlichen Sonntagvormittag wollten sie unter Beweis stellen, was sie und ihre Jagdhunde alles leisten können und sich der Wertung der Richter-innen stellen, ging es doch darum den begehrten Wanderpokal der Kreisjägerschaft Flensburg zu erringen.

Heiner Björnsen hieß zunächst die Suchen-Gesellschaft im Saal des Landhauses Streichmühle willkommen. Nach kurzen und netten Einführungsworten sowie unter Bekanntgabe der Prüfungsvorgaben, stellte er kurz die Richter-innen vor. 

Noch vor dem Aufbruch zur Suchenarbeit hatte Hans Wiele Petersen die Zeit gefunden, in seiner Ansprache die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer guten Jagdhundeausbildung, von der letztlich alle Jäger-innen in den Jagdrevieren profitieren würden, hinzuweisen.

Im Anschluss folgte auch schon das Jagdleitsignal „Aufbruch zur Jagd“ und es ging zur Suchenarbeit in die sehr gut ausgewählten Revierteile.

Geprüft wurde:

  • Kaninchenschleppe
  • Wasserarbeit
  • Verlorensuche von Wild über Hindernis
  • Folgen frei bei Fuß
  • Leinenführigkeit
  • Verhalten am Stand

Die Suchen-Arbeiten gingen zügig voran. Alle Gespanne meisterten die einzelnen Prüfungsabschnitte mit Bravour. Bereits um 14:00 Uhr konnten so die Jagdhundegespanne und Richter mit gutem Hunger an der Kirrung im Lokal Platz nehmen. Noch vor dem Essen hatten die Richter-innen abseits ihre Bewertungsarbeit der erbrachten Leistungen vollzogen und die Rangfolge der Plätze festgelegt. 

So konnten Heiner Björnsen und Hans Wiele Petersen gleich nach dem Essen mit der Siegerehrung beginnen. Sie dankten zunächst den Richter-innen für ihre Arbeit und fairen Bewertungen, dem Hegeringleiter IV Cord Petersen für die Auswahl und Bereitstellung der Revierteile sowie den Jagdhundeführer-innen für ihre motivierte und disziplinierte Teilnahme.

Suchensieger und damit Gewinnerin des Wanderkreispokals der Kreisjägerschaft im Jahr 2023 wurde Lena Andresen mit der Deutsch Kurzhaar Hündin Feh aus dem Hegering XI. 

Kai Ulrich – ebenfalls aus dem Hegering XI. – erreichte mit seiner DD-Hündin Emma den 2. Platz. Den 3. Platz belegte Ludger Hansen mit seinem Großen Münsterländer Rüden Asko aus dem Hegering V. Bei den Erd-/ Bauhunden gewann Anette Böttcher -Hegering VIII – mit ihrem Teckel Daddy Cool. 

Der erste Platz wurde zudem mit einem Sachwertpreis der Firma Waffen Paukert aus Wallsbüll gesponsert. Keiner musste mit leeren Händen nach Hause gehen und – Verlierer gab es an diesem Tage ja sowieso nicht. Alle 11 Jagdhundeführer-innen erhielten vom Kreishundeobmann eine „Motivtasse der Kreispokalsuche 2023“.

Nachdem ein Horrido auf das Deutsche Waidwerk ausgebracht wurde, schloss Heiner Björnsen mit einer Abschlussrede offiziell die Kreispokalsuche 2023 im Hegering IV ab und dankte noch einmal allen Beteiligten für Ihren Beitrag zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung.

Alle Teilnehmer-innen gingen an diesem Tag mit dem sicheren Wissen nach Hause, über sehr gut ausgebildete und qualifizierte Hunde für den aktiven und verantwortungsvollen Jagdeinsatz zu verfügen.

Michael Linn
Öffentlichkeitsreferent der KJS Flensburg e. V.

Suchensieger wurde Lena Andresen mit der Deutsch Kurzhaar Hündin Feh aus dem Hegering X
Suchensieger bei den Erd-/Bauhunden wurde Anette Böttcher mit Teckel Daddy Cool aus dem Hegering VIII
Wasserarbeit
Apportieren von Fuchs